Dienstag, 5. August 2014

AnimagiC 2014 - Freitag

Hallo ihr Lieben!

Hier kommt der erste Teil meines laaaaaaaaaaaaaaaaaangen Berichts zur Animagic. Ich habe ihn nach den Tagen aufgeteilt, weil es so viel zu erzählen und zu zeigen gibt, dass ich kein Lust habe, einen Endlospost draus zu machen. Kurz gesagt war es wieder episch! Viel Spaß mit dem Bericht^^

Wie ich schon mal sagte, ist die Animagic meine liebste Con. Nicht, dass ich meine anderen Cons nicht auch gern mögen würde, aber für mich kommt an die Ani keine heran. Natürlich hat sie auch ein paar Minuspunkte, aber das hat jede Con. Ich finde das Gebäude zB alles andere als schön, aber sehr zweckmäßig und übersichtlich. Zu meckern gab es für mich dieses Mal nur eine Sache, die aber nur minimal ist (komme an der entsprechenden Stelle dazu).

Genau wie in den Jahren zuvor fuhr ich bereits am Donnerstag zu Renoyuki (einmal verlinkt, im Rest dann nicht mehr^^) und mit ihr gemeinsam Freitagmorgen los. Im Stammhotel unserer Truppe wurde sich dann ins Cos geworfen und bei strahlendem Sonnenschein - und entsprechender Wärme - in die Schlage zur Ticketausgabe eingereiht. Die war ein wenig länger:
Aber wir haben uns die Zeit vertrieben.
Me, Reno, Katrin, Jessi und Rina
Nach einer knappen Stunde hatten wir dann unsere Armbänder, dieses Mal in gelb.
Viele finden sie unpraktisch, weil sie Cosplayfotos versauen, wenn man nicht gerade was drüber trägt. Mich stören sie nicht, dann sind sie halt mal im Bild. Ich finde es viel problematischer, auf der Connichi immer die Karte vom Cos ab zu machen und wieder ran zu machen wenn man rein will und sie dabei NICHT zu verlieren. Außerdem ist so ein Armband verhältnismäßig sicher was die Schummelrate angeht.
Für uns führt der erste Weg meist in den Händlerraum und dort kaufte ich erstmal gut ein. Habe ein paar Schätzchen erwischt, die ich euch am Ende noch zeigen werde.
Meine Animagic spielt sich zum größten Teil in der Halle und auf dem Gelände ab. Viele Leute kaufen sich aber keine Karte, da sie sich nicht für das Programm intressieren und ihren Schwerpunkt auf Cosplays und Freunde treffen legen. Diese Leute versammeln sich dann am Rheinufer. Für mich wäre das auf die Dauer zu langweilig, aber da ist ja jeder unterschiedlich. Allerdings ist es für mich oft etwas schade, wenn nicht verstanden wird, dass ich lieber Programm mit mache und es mir wichtig ist, dass ich eine Karte habe - weshalb ich nun mal nicht dauernd am Rhein sein kann.
Hier ein Blick auf das Gelände:
Und ans Rheinufer:
Am Freitag war da noch recht wenig los und es war halbwegs sauber, was sich am Samstag natürlich veränderte. Es gibt zu wenig Mülleimer für die Menge an Menschen und scheinbar kommen nur 10% der Leute auf die Idee, mal eine Plastiktüte mitzunehmen, ihren Müll reinzuwerfen und zuhause/im Hotel zu entsorgen wenn alles voll ist.
Wir haben dort ein paar Bilderchen gemacht.
Im Yooh-Cos kann man herrlich rumspacken! Allerdings muss ich sagen dass Lack und das Wetter nicht die beste aller Kombis ist. Da rinnt einem doch der Schweiß überall lang. Urks. Egal - machte dennoch Spaß, mal wieder in diese Rolle zu schlüpfen.

Am Stand von EMA gab es eine Fotobox. Ihr kennt doch diese Fotoautomaten die es oft am Bahnhof und so gibt? Wo man blöde Bilder machen kann? Genau. So eine meine ich. Dieses Ding haben meine Mädels und ich ordentlich genutzt. Am ganzen Wochenende waren wir immer mal wieder da drin und haben Bilder gemacht. Pro "Sitzung" bekommt man vier Fotos. Aufgeteilt hat jeder eine ganze Menge Bilder bekommen:
Die sind nicht nur von Freitag, vom ganzen Wochenende halt.

Wie gesagt - es war WARM. Und nach dem Essen (Chinesisch!) hatten wir noch etwas actionlastiges vor, also sprang ich aus dem Cos und in was Luftiges. Unser Plan für den Abend war ein Konzert. Im letzten Jahr lernten wir dort ja die Band ZWEI kennen und lieben. Ihr glaubt nicht, wie ich aufgesprungen bin und mir einen Ast freute, als es hieß, dass sie in diesem Jahr wieder dabei sind! Klar, ein paar Leute fanden das doof und wollten Abwechslung. Diesen Wunsch kann ich auch gut verstehen. Aber wenn ich ein wenig Egoschwein sein darf: von mir aus dürfen diese beiden Ladys gern auch 2015 die Bühnen der Animagic rocken!
Am Freitagabend hatten sie Unterstützung von einem Act namen Milktub. Ich hörte vorher rein und muss sagen - es ist okay. Obwohl es nicht genau meinen Nerv trifft hatte ich Spaß bei den Shows und der Sänger ist wirklich ein guter Entertainer.
Jessi, Rina, Ayako und ich setzten uns also vor der Show in die erste Reihe mit dem Ziel beim Konzertbeginn aufzustehen und an der Bühne zu feiern. Und da kommen wir zum Punkt, an dem ich meckern muss: man durfte es nicht. Aufstehen war in Ordnung. Aber nicht an die Bühne ran. Das sagte mir eine Helferin, als ich dabei war, hinzugehen. Hätte man auch vorher ansagen können, es ärgerte mich etwas. Vor allem finde ich es schwer, den Abstand zur Bühne einzuhalten, wenn es keine Absperrung gibt, sondern nur Helfer die da stehen und einem sagen, man soll nicht an die Bühne ran. Was das sollte, weiß ich auch nicht so genau. Beide Acts waren nun nicht fanscheu.

 Hier seht ihr Bamboo, den Sänger von Milktub (ist glaube ich mehr ein Ein-Mann-Projekt mit Supportband?). Er hat alles, was er auf Deutsch sagte, sehr deutlich ausgesprochen. Wir sind J-Rocker mit wirklich schlimmer Aussprache gewöhnt und finden das eher niedlich als schlimm. Gute Aussprache beeindruckt uns aber dennoch. Und er hatte die einmalige Idee, das Ganze zur Not mit Untertiteln zu verdeutlichen, die er auf einem Block hochhielt. Großes Kino!
Mit "nicht fanscheu" meine ich in diesem Fall, dass der Herr mit dem Hut einmal mitten zwischen den Fanblöcken herumsprang. Das tat er aber nur am Freitag - Samstag nicht mehr. Einigen Besuchern drängte sich der Verdacht auf, dass die Ansage, nicht an die Bühne ran zu gehen von seinem Managment aus kam. Ihn selbst hätte es sicher so wenig gestört wie die Mädels von ZWEI, die genau danach mit wirklich fliegendem Wechsel auf die Bühne kamen.
Ich schrieb ja bei Konzerten mit mehr als einem Act schon mal, dass man schnell merkt, wer inoffizieller Mainact ist - aber so deutlich wie hier war es für mich noch nie. Nicht, dass Milktub nicht laut begrüßt wurden. Aber bei ZWEI ging es hoch. Auch bei mir - ich war parteiisch und für sie dort.
Hier mal zum Überblick. Sieht aus, als wenn wir irre weit weg waren. Aber zum Glück haben Sängerin Ayumu und Bassitin Megu die Angewohnheit einfach mal überall hinzurennen und kamen oft genug zu uns auf die Ecke. Und ich habe Zoom XD Ich bin von der Power der beiden beeindruckt und bin vom ersten Song an voll mit. Rumhüpfen, tanzen und mitgesungen zumindest so halbwegs. Die meisten Songs kannte ich sogar.
Ayumu trägt die Haare jetzt länger, ich finde, dass steht ihr sehr gut. Die Sonnenbrille ist ihr Markenzeichen sozusagen - immerhin cooler als Reitas olles Band um die Nase!
Megu mit dem leuchtenden Bass^^ Auch ihr kann man nun nicht nachsagen, dass sie ein Problem damit hat, Fans nahe zu kommen. Sie entschloss sich, vor der Bühne entlang zurennen und abzuklatschen.
Beide Acts hatten sichtlich Spaß an der Show. Sie spielten sogar Zugaben, die ich leider nicht hörte. Warum? Weil ich gemeinsam mit Rina zur Autogrammstunde gesprintet bin. Aus Animagic-Erfahrung kann ich sagen, dass man rechtzeitig bei sowas sein sollte. Viele Conbesucher sammeln teils Autogramme ohne zu wissen von wem sie da was bekommen und zudem ist es schwer, nach der Show wenn alle rausgehen schnell aus der ersten Reihe an die Schlange für Autogramme zu kommen. Ich wollte nicht bis Mitternacht oder länger dort stehen und am Ende leer ausgehen - irgendwann ist eben auch Schluss.
Die Autogrammstunde lief sehr gut und geregelt ab. Von Milktub saß nur Bamboo dort und ich bat um ein Autgramm im Conheft. Bei ZWEI hatte ich etwas dabei: Die beiden besten Fotos vom letzten Jahr. Es schien sie zu freuen^^ sie nahmen sich erstaunlich viel Zeit.
Es wurden im Laufe des Wochenendes mehr Autogramme XD hier die Sammlung:

Das Handtuch ist nun nicht mehr benutzbar, da auf der Rückseite signiert. Egal! Diesmal habe ich mir ein Shirt gekauft. Es gab unterschiedliche Motive, aber nur noch das hier war in meiner Größe vorhanden. Ich hab zwar sonst nix in der Farbe im Schrank, aber es passt!

Damit war Tag eins der Animagic vorbei. Ein Teil möchte ich euch noch zeigen - ich bekam von Jessi und Ayako schon etwas zum Geburtstag und zwar eine... Handtasche! Vor der Con bekam ich ein wenig Taschengeld von meiner Großmutter mit dem Satz "Wehe du kaufst dir eine Tasche davon!" - nun, das hab ich nicht getan XD Ich danke meinen beiden Süßen für dieses wundervolle Stück von Angelic Pretty:
Das ist bei dem derzeitigen Mook mit bei und ich bin seit Monaten scharf drauf. Ach, sie ist so toll!

So, dann erzähle ich die Tage mehr vom Wochenende!












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen