Sonntag, 30. Dezember 2012

Meine Songs 2012

Hallo ihr Lieben!

Heute verzichte ich mal auf Bilder und sülze euch einfach so voll und außerdem geht es heute um ein anderes meiner Themen. Wie ihr an meinen Cosplays gesehen habt, habe ich eine Schwäche für J-Rock. Ich bin kein Profi in dem Thema, ich liebe es nur. Sicher habe ich da nicht den total außergewöhnlichen Geschmack, aber mir persönlich sagen meine Bands sehr zu. Klar, sonst wären sie ja auch nicht "meine" Bands. Es mag sein, dass es alles bekannte Acts sind - ich bin niemand, der wie sonstwas auf der Suche nach einer super-indie-indie-Band ist, nur um was total außergewöhnliches zu haben, was keiner sonst kennt.
Was ich eigentlich will: Euch die Songs nennen, die mich in diesem Jahr aus dem einen oder anderen Grund umgehauen haben. Zuerste wollte ich eine Top-Ten-Liste erstellen, merkte dann aber, dass ich mit 10 Songs nicht hinkomme und sie auch nicht sortieren kann. Außerdem klappte es nicht, nur Songs rein zu nehmen, die 2012 veröffentlicht wurden, da mir auch Songs sehr wichtig waren in diesem Jahr, die schon älter sind. Da das alles nicht klappte, werde ich die Songs nach einem sehr ausgeklügelten System aufschreiben. Es nennt sich ABC. Here we go ~~~
(Ach ja - das sind keine fachlichen Musik-Kritiken, sondern nur MEINE MEINUNG. Mehr nicht. Ihr könnt jeden dieser Songs, jede dieser Bands hassen und zum kotzen finden, denn das ist euer Geschmack und das hier meiner. Nur sagt es dann bitte nicht mit solchen Worten XD)

A/Ace/Anonymous Confederate Ensemble

Eine Band, die ich erst entdeckte, weil sie in Hamburg spielten. Und die mich so sehr umhaute, dass sie mit Blitzgeschwindigkeit zu meinen totalen Lieblingen zählen.

  Abyss
Eine wundervolle Ballade, fast ein wenig traurig, aber ich finde sie unheimlich bewegend.

 ELEMENTA ALCHEMICA
Für mich ein absolutes Meisterwerk. Das Stück geht ganze 40 Minuten und hat alles, was man sich vorstellen kann, es ist sanft und rockt, es berührt, es gibt Energie und läßt mich träumen.

 Shangri-La
Es ist ein Piraten-Party-Song XD Mir ist es unmöglich bei dem Song keine gute Laune zu bekommen.

Ancafé

Lange schon gekannt, zweimal verpasst, nach ihrer Pause endlich da gewesen!

Marple Gunman
Mein Lieblingslied der Jungs, eh schon und dann das unglaublich geile Gefühl, als sie das Konzert damit eröffnet haben!

Anli Pollicino

Hier war es eine recht spontane Sache, dass ich sie kennenlernte. Sie kamen nach Hamburg, eine Freundin und ich hörten rein - und kauften die Karten. Wir haben es keine Sekunde bereut.

Anonymous
Ich hatte mich das erste Mal total verhört und als ich mir die Lyrics anschaute, war der Text nicht mehr ganz so nett. Aber ich liebe diesen Song abgöttisch!

Game of Love
Wie auch immer das Parapara dazu ging, ich habe es vollkommen vergessen, aber es hat irre Spaß gemacht. Was ich hier mag, ist die positive Stimmung, die für mich dabei rüber kommt, auch wenn der Text teils etwas nachdenklich ist.

You spin me round (like a record)
Ein Coversong, fragt mich gerade nicht, wer ihn ursprünglich sang, das ist mir entfallen. Aber ich mag, wie sie ihn rüber bringen ^^

Black Line

Für mich noch ganz neu dabei, kein Wunder, gibt es sie auch noch nicht so lange.

Calling Me
Das war der Song, der mich dann sehr fix überzeugt hat, dass es eine gute Idee ist, zu dem Konzert zu fahren. Und beim Konzert war es ziemlich cool, dass das Publikum da so geil mitgemacht hat.

D

2011 habe ich D durch Freunde für mich erst richtig entdeckt und habe sie in diesem Jahr das zweite Mal live gesehen.

EDEN
Im Jahr zuvor hatte ich auf geheißt meiner Mädels schonmal teils den Text von Eden auswendig gelernt, da es der "Mitsingsong" von D ist. Und dann nicht gebracht. In diesem Jahr wurde vor der Show eine Q&A-Runde abgehalten, bei der um den Song gebeten wurde. D spielten ihn für uns und mit uns. Obwohl ich diesmal alles andere als textsicher war habe ich, vermutlich zum Leidwesen der Leute neben mir, halbwegs mitgesungen. Es war ein Gänsehautmoment hoch 10, und das bringt diesen Song hier mit rauf.

Gazette

Meine Lieblinge seit Jahren, wenn ich sie nicht entdeckt hätte,würde ich glaube ich nicht dieses Verhältnis zu Musik haben wie ich es habe.

DIVISION
Und ich bin fies gegenüber die anderen Acts, muss ich sagen. Aber da ich mich nicht für einen oder zwei Songs entscheidenn konnte, nehme ich einfach das ganze Album auf die Liste. Ich weiß, dass es auch viele Leute enttäuscht hat, aber mich nicht. In dem Moment, in dem ich es hörte, war ich hin und weg. Ich kann mich nicht für einen Song entscheiden - ich liebe sie alle.

Linda
Nur in der Live-Version bitte XD

Vermin
Warum auch immer ich diesen Song mag - ich tue es. Bei dem Song könnte ich immer und immer wieder aufdrehen.

Vortex
Abgesehen davon, dass ich genau diesen Titel für das Beste halte, was Gazette jemals eingespielt habe, liebe ich den letzten Satz - " I don´t wanna become the f*** garbage like you", bei dem ich einfach immer an bestimmte Personen denken muss.


Lm.C

Eine meiner Spaß-Bands ~~~

Rock the Lm.C
Weil ich in diesem Jahr bei dem Konzert genau bei diesem Song einfach unglaublichen Spaß hatte und es so klasse war, dort mit Platz um mich herum zu diesem Song mit Cyberdreads zu headbangen.

Lupo Label

Ok, doch eine super-indie-Band XD die auch noch schon seit 3 Jahren getrennt sind. Viel gab es auch nie von ihnen, mir machen sie aber einfach Spaß, besonders ein Song.

Echo
Toller Sound, witzige Mischung und wenn man sieht, dass die tiefe Stimme aus der Tussi der Band kommt wird es noch besser.

Mejibary

Scheinbar sind sie eh gerade groß im Kommen, aber mir egal, ich mag sie total.Hier mal das ABC außer Acht gelassen XD

Karma
Bevor ich den Song das erste Mal hörte, hatte ich sie schon in einer Zeitschrift entdeckt und dann kam eine Freundin mit diesem Lied an - ich liebte es sofort. Mir gefällt wie wandelbar die Musik und der Gesang ist, der Song rockt so sehr.

Emily
Wieder mal eine Ballade aber mit so viel Power darin. Nachdem ich vorher von den Jungs mehr die harten Sachen kannte, hat mich die Sanftheit des Liedes überrascht.

Miyavi

Für mich einer der besten Musiker, die ich je gehört habe. Ich liebe seine Art, Gitarre zu spielen. Trotzdem, hier zähle ich entweder fast die komplette Discografie auf oder entscheide mich für ein Stück.

Shelter
Gitarre, Schlagzeug und Gesang. Mehr braucht es gar nicht, oder?

Sug

Leider seit gestern in einer Bandpause, aber ich dneke mal, die wird auch irgendwann rum sein und sie werden wieder da sein. Sie sind mit meine Lieblinge und ihre Musik macht mir immer gute Laune.

Howling magic
Drei Gitarren in einem Song, ich glaube, das ist der geilste Song, den sie bisher gemacht haben.

39 Galaxxy
Für mich einfach nur Spaß pur. Ich mache es an und ich habe irgendwie das Gefühl, er macht mir Mut.

Vivid

An meinen Cosplays vermutlich auch schon gesehen - Vivid sind für mich ganz weit vorne dabei.

Blue
Ich habe es gecost, weil ich es mag. Es ist einer der Songs, der mir einfach gefällt, ohne dass er etwas besonderes mit mir macht.

Dear
Meine Freunde, das ist es, was mir jedes Mal sofort einfällt, wenn ich Dear höre. Meine Freunde sind mir unglaublich wichtig, wichtiger als alles andere - als jeder dieser Songs, als jede dieser Bands hier. Ich würde jedes Konzert absagen für meine Süßen. Das ist das Gefühl, dass mir dieser Song gibt. Hm, das klang jetzt echt schmalzig. Aber ist so.

Take off
Tja, das Erste, was ich von ihnen hörte und dafür sorgte, dass die Band mich jetzt an der Backe hat XD

Das waren sie also. Die Songs, die mich durch das Jahr begleitet haben. Es gab noch viele andere, aber das hier sind die, die mir mehr bedeuten. Aus unterschiedlichsten Gründen. Bestimmt habe ich auch noch das eine oder andere Lied vergessen. Es sind keine sinnvollen Kritiken zu den Liedern, teilweise kann ich nicht mal wirklich sagen, was es ist, was ein Stück für mich so besonders macht. Aber ich finde, jeder Mensch sollte solche Lieder haben und ich hoffe, ihr habt sie für euch.


Nun denn ~ kommt gut in das neue Jahr und was auch immer ihr euch für 2013 wünscht, möge sich erfüllen!





1 Kommentar:

  1. Hey,
    ich finde es tol, dass du ueber deine lieblings Musik erzaehlst :)
    Ich kenne mich mit J Rock leider auch nicht so aus =.=
    Aber ich finde das eingige Bands echt klasse sind.
    Auf jeden Fall wuensche ich dir hier schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr!! Hoffe es wird ein gutes fuer Dich ;)
    Viele viele Gruesse aus London,

    Jade

    AntwortenLöschen