Donnerstag, 3. April 2014

Miyavi live in Köln

Hallo ihr Lieben!
Heute möchte ich euch ein klein wenig von dem letzten Konzert erzählen, dass ich besucht habe. Nach dem Titel ist es sicher keine Überraschung mehr, dass ich nach Köln gefahren bin, um Miyavi zu sehen^^
Wenn Miyavi her kommt, bin ich dabei wann immer es geht. Das jetzt war das 5. Mal, dass ich ihn gesehen habe. Diesmal hatte ich allerdings eine VIP-Karte! Vorneweg: Es war schön, aber von der Art wie es gemacht wurde fand ich das VIP bei Ancafé schöner.

Es gibt nicht unheimlich viel über die Zugfahrt zu berichten. Oder ist es eine Erwähnung wert, dass ich ohne Probleme nach Köln kam? Ach, irgendwie schon^^ Lieber Weise holte mich eine Bekannte ab und an der Halle traf ich auch noch auf andere Mädels, mit denen ich einen netten Nachmittag verbrachte. Ich finde es immer schön, wenn man Leute von anderen Konzerten wieder trifft. Über den Einlass kann ich wirklich nicht viel sagen - durch die Karte war ich früh drinnen und hatte dabei auch kein Geschiebe. Das hatte ich allerdings das ganze Konzert über nicht (naja, mit einer Ausnahme XD). Obwohl ich in der zweiten Reihe stand, hatten meine Freundin und ich Platz ohne Ende. "Wir hätten da einen Square-Dance machen können," sagte sie und das stimmt. Es war ein gut besuchtes, aber von den Fans in meiner Ecke her sehr entspanntes Konzert.
Miyavi war ziemlich pünktlich auf der Bühne. Und ebenfalls sehr entspannt. Meine Mutter war einmal bei ihm mit zum Konzert und bezeichnete ihn anschließend als "einfach nur verdammt cool" - das trifft es ziemlich finde ich. Aber nicht auf die abgebrühte Art. Er macht eine tolle Show, da braucht er auch nicht mehr als sich, seine Gitarre und seinen Schlagzeuger Bobo. Er spielte viel vom aktuellen Album, was mich freute, da ich davon begeisterte bin als von dem letzten, was mir teils etwas zu technisch war. Wobei die Songs davon live sehr gut rüber kommen und Spaß machen. Es waren auch einige alte Songs dabei. Und vor allem waren Songs auf der Setliste, bei denen die Fans richtig gut mitmachten. Die Stimmung war wirklich super! Einer meiner Lieblingssongs war auch dabei, Kimi ni negai wo. Bei dieser Ballade musste ich ein paar Tränchen verdrücken, irgendwie berührt sie mich live jedes Mal wieder sehr.
Eine erstaunliche Sache an Miyavi finde ich, dass er auf der Bühne in einem Moment sehr ernste Themen anspricht und dabei sehr vernüftig auftritt und dann grinst er plötzlich wieder wie ein kleiner Junge und albert herum. Er hat eindeutig einen Humor, den ich sehr mag! Leider hat er auch ein Hirn wie ein Sieb XD Das merkte man zur Zugabe, als wir Fans den Song erbaten, den Köln jedes Mal hören will - Freedom Fighters. Nicht nur, dass vergessen hatte, dass er den Song dort spielen MUSS ("Ich weiß genau, dass ihr ein tolles Publikum seid - aber ich vergesse immer, dass ihr diesen Song LIEBT." - frei erinnert und übersetzt jetzt), ihm war leider auch der Text entfallen, was dazu führte, dass er ihn vom Handy ablesen musste. Aber er hat dann improvisiert und den Fans diesen Wunsch erfüllt, etwas, was sicher nicht jeder Musiker machen würde. Nun, vielleicht klappt es beim nächsten Mal mit dem merken. (Und das mit dem Hirn wie ein Sieb ist nicht böse gemeint, es war eine sehr schöne Situation die alle mit Humor nahmen, besonders er selbst). Am Ende der Show hat Miyavi sich dann mehr oder minder in die Fans gehängt, dreimal gleich und das war der eine Moment, wo es etwas enger wurde. Aber zumindest hat er alle Bereiche der Bühne abgedeckt damit^^
Es war ein recht langes Konzert, deutlich über den üblichen 90 Minuten die man sonst oft kennt. Und nach der Show durften wir mit den VIP-Karten warten. Das Meet&Greet fand nämlich erst nach der Show statt und erst, als alle mit den normalen Karten raus waren. Das dauerte und wir nutzten die Zeit um wieder halbwegs menschlich auszusehen. Leider, und das ist der Punkt, den ich wirklich schade fand, waren es keine Einzelfotos mit Miyavi, sondern immer 5 Fans. Es wäre besser gewesen, wenn das schon dabei gestanden hätte, als man die Karte kaufte, aber leider erfuhren wir alle das erst, als er schon in Europa war. Ich glaube allerdings, dass es nur in Deutschland nicht bekannt war. Zumindest habe ich auf tumblr nix gefunden, wo sich darüber beschwert wurde und normalerweise sind die Leute schnell mit beschweren. Nun, das gute an der Sache war: Auf "meinem" Foto sind die Mädels mit denen ich einen schönen Tag verbrachte und die ich teils auch so ein wenig kenne und keine vollkommen Fremden. Ich poste es aber nicht hier, sorry.
Statt dessen nur zwei Bilder von der Show
 Und es gab noch eine Autogrammkarte für jeden VIP von uns.
Danach ging es für mich dann ein paar Tage zu Katrin mit, die mir Aachen zeigte. Es war sehr schön mit ihr!

Und jetzt habe ich kein Konzert geplant. Das hatte ich letztes Jahr genau 26 Tage lang, mal sehen, wie lange es diesmal sein wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen