Freitag, 30. Mai 2014

Japantag in Düsseldorf - Teil 2

Hallo ihr Lieben!

Es geht weiter mit einem Bericht, wenn ihr den ersten Teil lesen wollte - einfach einen Eintrag vorher schauen!

Noch ein paar Fotos erstmal!
Saya und ich lassen uns blenden
Und mit Kia
Das Treffen der J-Musik-Leute dauerte eine ganze Weile, dabei ist mir aber etwas seeehr Dummes passiert. Ich habe mir einen Sonnenbrand geholt. Yeay. Nicht. Leider mag meine Haut keine Art von Sonnenschutzprodukt so gern, dass ich damit cosplayen könnte, weswegen ich sonst immer auf Schatten achte. Der ist auf dem Japantag aber genauso sehr Mangelware wie billige Getränke und Essen.

Darum sind wir ein paar Ecken weiter gegangen um uns etwas zu Essen und zu Trinken zu besorgen. Was passiert? Wir dürfen uns erstmal die Band ansehen, auf die wir uns für den Abend noch freuten. Aber weil sie gerade mit dem Manager unterwegs waren (oder was auch immer der Typ für einen Job hatte) haben wir sie nicht gestört - sind ja brave Zuschauer.
Frisch versorgt mit Essen haben wir es uns also erstmal gemütlich gemacht
Gemütlich ist ein relativer Begriff auf Events. Genauso wie die Möglichkeit, jemanden zu finden. Eigentlich hatten wir vor noch mit Yashiro und anderen auf der Wiese zu hocken - aber trotz deren im Normalfall eigentlich auffälliger Outfits war das wie die bekannte Suche nach der Nadel im Heuhaufen und wir gaben auf.
Nach ca. 12 Stunden mit meinem Perückenmonster auf dem Kopf war ich auch froh, es los zu werden, zumal die Meto-Perücke für unseren nächsten Programmpunkt - J-Rock-Konzert - komplett unpraktisch ist. Zumindest, wenn man vorhat, sich zu bewegen. Allerdings...
...sah es immer noch aus wie ein Metocosplay. Man sieht hier auch schon ein wenig meines wundervollen Sonnenbrandes. (wo zur Hölle ist eigentlich meine Augenbraue hin? Ich hab da was, das schwöre ich!)
 Das Konzert von Crow X Class (bitte ohne das X in der Mitte aussprechen) war für 22 Uhr angesagt, wir standen ab etwa 21 Uhr brav vor der Bühne und schauten uns ein paar wirklich sehr gute Tanzgruppen an. Wenn ich mich so bewegen könnte... wow.

Wir standen so in der ersten/zweiten Reihe (vor mir Leute, die offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung hatten, was auf der Bühne auf sie zu kommen würde, nicht wussten, dass man unter Umständen bei einem Rockkonzert in Bewegung sein könnte oder damit rechneten, dass die auf der Bühne aufgebauten Instrumente nicht GANZ so klingen, wie sie dachten) und warteten dass es los ging. Ich gebe es zu: Bevor ich las, dass Crow X Class auf dem Japantag spielen, hatte ich noch nie von ihnen gehört. Gratis-Konzert ist immer schon mal gut, aber ich habe vorher dennoch reingehört. Wäre schon dumm gewesen, wenn mir nach 2 Tönen die Ohren wegfliegen und ich die Flucht hätte ergreifen müssen. Nach einmal reinhören war ich schon vollkommen überzeugt von der Mischung. Statt wie bekannt mit Gitarre, Bass und Drums zu spielen, spielen sie traditionelle Instrumente (Gitarre und Drums sind zwar zu finden, aber nicht dominant). Ich finde es schwer zu beschreiben, aber hört es euch gern mal an: Hier ist hier Youtube-Kanal . 
Vor allem empfand ich diese Mischung sehr passend für den Japantag, dass sie eben das "klassische" Japan mit dem modernen  verbindet.
Leider war die Tontechnik überfordert mit den Jungs. Ich gehe auch nicht davon aus, dass sie einen Soundcheck auf die bekannte Art machen konnten. Immerhin mussten sie nach den Tanz-Acts ihre Sachen in wenigen Minuten aufbauen. Aber das war nicht wirklich schlimm für mich und die anderen. Wir hatten gute Sicht und hörten gut, konnten super mitmachen und hatten richtig Spaß an den Jungs. Am nächsten Tag hatte ich die üblichen Nackenschmerzen und hätte nie gedacht, dass ich das mal von Musik haben würde, die mit Flöte und Koto gespielt wird! Bei einem Song hatte ich meine Brille fast die ganze Zeit ab, da er von vorne bis hinten zum Headbangen einlud.
Das ist noch bei der Ankündigung. Hier wurde den unvorbereiteten Zuschauern sehr grob - und nicht wirklich treffend - erklärt, was auf sie zu komme. Die ersten verwunderten "Äh?"-Ausrufe gab es als die Ansage kam, dass die Band mit Stroboskop-Licht arbeite. Viele Besucher konnten das offenbar nicht mit dem erwarteten klassischem Auftritt in Verbindung bringen.

Das ist Zen, der bei dem Konzert Wadaiko - erkennbar eine Art von Trommeln - gespielt hat. Ich bin noch nicht ganz sicher, warum er dabei war, denn er scheint nicht fest in der Band zu sein. Sonst spielt jemand mit dem Namen Saku auf seiner Position. Keine Ahnung - vielleicht Flugangst? So oder so klang es toll. WadaikoWada  Wad

aikoWadWWadaikoadaikadaikoaikoWadaiko

Mikage ist derjenige, der mit der Flöte auf der Bühne unterwegs ist, genau genommen heißt dieses spezielle Teil Syakuhachi. Er trägt eine nette Silbermaske, aber ich habe irgendwie kein Bild, wo man die besser sehen kann.
 S Syyakuhachi

Kanade vorne im Bild spielt Tsugarushamisen, also eine Art Laute. Ich stand ziemlich genau vor ihm und das war eine sehr gute Wahl. (jetzt nicht wegen dem knappen Outfit, sondern weil er einfach richtig viel Stimmung machte!) Der Herr mit dem Fächer in der Hand ist Kurona - seines Zeichens Sänger und teils auch an den Trommeln zu finden. Mir gefällt seine Stimme wirklich gut.

Das MC machte Kurona mit Shion (Koto) zusammen. Beide lasen die deutschen Sätze sehr verständlich ab! Shion hat leider den beiden Typen vor uns den Schreck ihres Lebens verpasst. Sie hatten keine Ahnung von Rockmusik (standen nur doof in der ersten Reihe rum), von VK sowieso nicht, aber lobten Shion schon mal als "ziemlich scharfe Braut". Genau. Als es zum MC ging meinte ich zu Yuuki "Bitte, lass ihn eine tiefe Stimme haben, bitte!" Und die hat er. Arme Jungs!
Tortz der Tatsache, dass ich Kagrra immer noch sehr mag (haben auch mit Koto gearbeitet) finde ich die Art, Koto so rockig einzusetzen neu für mich und sehr spannend.



Die beiden Fotos find ich einfach schön! Das Konzert endete übrigens GENAU mit dem Beginn des Feuerwerks. Ich bekam dann doch nicht ganz so viel von dem Feuerwerk mit, wie ich gehofft hatte, was ich sah, war aber wunderschön. Meine Bilder sind nur nichts geworden, zwar hat meine Kamera eine Einstellung dafür - aber ich hatte die nicht ausprobiert vorher und kam nicht mit zurecht. Dafür war es auch ein Erlebniss, zusammen mit einer Band, der man eben noch auf der Bühne zujubelte, ein Feuerwerk zu sehen. Sie blieben auf der Bühne stehen, schauten zu und kamen dann auch runter um Autogramme zu schreiben. Tatsächlich machten sie auch Fotos - aber ich hab es verpennt um welche zu bitten. Auch, weil ich mittlerweile extrem scheiße aussah XD Signieren ließ ich mir ein paar Seiten in der Kera-Ausgabe, die ich mir an dem Tag kaufte.
Is doch auch mal was, oder? Kurona, Kanade, Shion und Zen - Mikage habe ich irgendwie verpasst leider.

Ja und danach sind wir dann heim. Es war ein wirklich wunderbarer Tag! Abschließend noch zwei Bilder, meine Einkäufe:
Das Zipper-Magazin kaufte ich wegen der süßen kleinen Tasche. Mal wieder!
Und hier eine mega-sexy Aufnahme von meinem wundervollen Sonnenbrand:
Schick was? Und so in etwa hätte ich auch Fotos mit der Band ausgesehen...

Das war es erstmal!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen