Sonntag, 29. Juni 2014

Jap-Ro 2014 mit G.L.A.M.S. und LOKA

Oder auch "Pleiten, Pech und Pannen".

Hallo ihr Lieben!

Nein, so schlimm wie mein erster Satz klingt war es nicht, keine Sorge. Es war sogar unglaublich gut! Aber auf eine andere Art als es Konzerte sonst sind. Um zumindest in den Bericht hier Sinn rein zubringen, fange ich mal am Anfang an.
Im Vorfeld gab es ein "kleine" Missinformation was die spielenden Bands angeht. Genau genommen wurden nämlich "LOKA und Mikaru &Band" angesagt. Mikaru besitzt aktuell jedoch zwei Projekte, einmal seine Band Black Line (die ich im Dezember 2012 in Hamburg sah) und denn sein Soloprojekt G.L.A.M.S. Auf Nachfrage, mit wem er denn nun her komme, klang die Antwort des Veranstalters nach Black Line. Ja nix war, es handelte sich um G.L.A.M.S. Was aber erst rauskam, als ich meine Karte schon hatte und ich geben zu, dass es mich ärgerte. Das Konzert fand in Köln statt, was nicht gerade um die Ecke bei mir ist und ich hatte mir eine Karte gekauft für die "falsche" Band und eine Band, die ich nur vom reinhören kannte und als Okay befunden hatte, aber für die ich maximal nach Hamburg, nicht jedoch extra nach Köln gefahren wäre. Besser noch: eine VIP-Karte sogar und die Zugtickets. Bei Black Line habe ich eine Schwäche für Yudai, der natürlich bei diesem Konzert nicht dabei war. Ich war begeistert. Nicht. Aber Tatsache war, nicht nur ich hatte Karten, sondern auch Ayako und Katrin, sowie Mina und Saya. Und mit Freunden macht es eh Spaß zumal die tatsächlich spielenden Acts ja auch nicht schlecht zu sein schienen. ( Hier ist der Bericht von Mina zum Konzert Lies mich! )

Frisch gefärbt und aufgepimt ging es also für mich auf die lange und einsame Fahrt nach Köln.
Shirt: D.I.A.
Rock: KiK
Leggings: Selbstgefetzt
Stiefel: New Yorker
Kette: Black Moral und kam zum Konzi ab nachdem ich sie mir beim Headbangen auf die Nase gedonnert habe.

Bevor Ayako, Katrin und ich uns zur Halle aufmachten gingen wir noch shoppen und trafen erst gegen kurz nach 15 Uhr ein. Das ist WIRKLICH spät für mich, aber bei Astan-Konzerten gar kein Problem. Hier gibt es ein offizielles Nummernsystem, das dafür sorgt, dass man nicht nach der Ankuft an der Konzerthalle rein kommt, sondern danach wann man seine Karte kaufte. Sprich: Wer Nummer 1 hat kann 10 Minuten vor dem Einlass ankommen und grinsend an der Schlange vorbei laufen und kommt dennoch als erstes in die Halle. Finde ich sehr gut. Offenbar sehen es auch sehr viele andere so, dass es nicht zwingend nötig ist früh da zu sein, dieses Foto entstand um 15:37 Uhr und zeigt ALLE wartenden Fans. Zumindest ein Stück von jedem.
Allerdings: Die Bands waren auch noch nicht da. Ein paar Minuten später traf der erste Van ein, aus dem LOKA stiegen und uns winkten. Diese Band kannte ich wirklich kaum. Ich hatte reingehört damit ich zumindest ein wenig mit der Musik anfangen kann und weiß, ob ich sie nicht verabscheue und schreiend aus der Halle rennen würde. Danach wusste ich, dass es live vermutlich Spaß machen würde. Zudem sah ich mir ein paar Tage vor der Show einen Livestream an, wo sie mit den Fans redeten. Wir über Twitter, sie in die Kamera. Ja. Redeten. Auf Englisch, richtig gutem Englisch sogar. Der Stream machte sie mir sehr sympatisch weil sie offenbar eine Vollklatsche haben.
Super, eine von 2 Bands ist um 16 Uhr da, wenn um 18 Uhr der Einlass sein soll, läuft! Dummerweise fing es dann an wie aus Eimern zu schütten und teils auch zu gewittern. Wir flüchteten also unter das Vordach von Aldi gegenüber und warteten ab. Auch wenn das Wetter Mist war - es war klasse mit den Mädels die Stunden zu verbringen. Die kleine Wartegruppe wuchs nach und nach.
Dann war es 17:20 Uhr und von G.L.A.M.S. immer noch keine Spur. Vom Veranstalter selber aber auch nicht - beide steckten getrennt voneinander im Stau. Zum Glück haben die "Astan-Girls" das Ruder übernommen gehabt zusammen mit dem Staff den LOKA mitbrachten und alles vorbereitet was nur ging.
Und hier mal ich:

Irgendwann waren dann doch alle da die man so für ein Konzert braucht und der Einlass ging mit Verspätung los. Dafür aber sehr zügig.
Die Werkstatt in Köln hat zwei Stockwerke, einmal den Saal in dem das Konzert stattfand und noch einen kleinen Bereich darunter. In den unteren mussten wir VIP-Leute erstmal, da auf der Bühne oben der Soundcheck von GLAMS lief (ich schreibe das jetzt ohne die Punkte, weil das einfach nervt). Wir bekamen unsere Ansagen für die Fotos die gemacht wurden. Leider habe ich die noch nicht.
Zuerst kamen LOKA an die Reihe. Ich war überrascht dass sie kleiner waren, als ich erwartet hatte. Die ganze Band hat in etwa meine Größe. Klar, Japaner sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie Riesen sind. Aber von den Aufnahmen her die ich kannte hätte ich sie alle ca 10cm größer eingeschätzt. Wo ich mich jedoch nicht getäuscht hatte war die lockere, echte Art, die sie an den Tag legten. Ayako, Katrin und ich gingen zu dritt auf das Foto mit ihnen und gaben ihnen unser kleines Geschenk - einen Süßigkeitenmix, was vielleicht nicht besonders kreativ war, aber uns auf jeden Fall passsend erschien. Ich bin gespannt, wie das Foto ist, denn sie alberten im Hintergrund immer ziemlich herum und niemand sah, was für einen Blödsinn die Jungs auf dem eigenen Foto angestellt haben.
Von GLAMS kam nur Mikaru zum Fototermin, seine beiden Musiker Syu und Tetsuto fehlten leider. Auch wenn es sein Soloprojekt ist, fand ich das ein wenig schade, auf Syu hatte ich mich nämlich auch gefreut. Mikaru gefiel mir total gut mit den Rastazöpfen die er derzeit trägt und er hat eine sehr liebevolle Ausstrahlung. Auch hier gingen wir wieder zu dritt auf das Foto. Wer weiß, vielleicht zeige ich euch die Bilder noch, wenn ich sie mal habe.

Dann der Hauptteil des Abends - das Konzert. Es begann mit GLAMS und die Pannenserie riss nicht ab. Das Intro, tragend und leicht mystisch, versprach einen großen Start, die Fans gingen richtig gut mit und die Stimmung stieg. Tetsuto und Mikaru kamen auf die Bühne - Syu nicht. Da alles wirklich eng in der Zeit war, waren die beiden schon mal vorgegangen. Mikaru entschuldigte sich auch dafür - aber Syus Makeup war noch nicht fertig. Das wurde jedoch mit einer tollen Nummer überbrückt. Für Mikaru war es das erste Mal, dass er das auf einer Bühne tat, aber er spielte einen seiner Songs nur zur Akustik-Gitarre. Und das war wunderschön. Ich habe es richtig genossen ihm zuzuhören.
Er strahlt so schön auf der Bühne!
Beim zweiten Song war Syu dann auch aufgehübscht:
Er macht nicht noch auf den letzten Drücker seine Steuererklärung, er war als DJ da. Und da lag das größte Problem des Abends. Nicht wegen seinen Fähigkeiten - Das miese Ding, was da vor ihm steht kann man in die Tonne tretten. Die olle Kiste ist mehrfach mitten im Song abgestürzt. Zwar brachte Syu das Teil immer wieder zum Laufen, aber es ist schon etwas doof, wenn sowas passiert. Die Stimmung hätte leicht kippen können - wären die drei nicht unglaublich gut gewesen. Mikaru erzählte zur Überbrückung jede Menge und interagierte toll mit den Fans. Das rettete die Sache sehr. Und wenn dann alles lief, dann war die Musik auch wirklich klasse. Bei den meisten Leuten kippe die Stimmung nicht, wir wurden sehr gut unterhalten. Nur Syu tat mir unheimlich leid. Man sah richtig, wie er innerlich am Verzweifeln war. Alle drei machten aber das Beste aus der Situation und bescherten uns einen schönen Abend. Nur leider mit weniger Musik als gedacht, dafür mit sehr unterhaltsamen Ansagen. Mikaru ist ein unheimlich guter Entertainer und er wuchs mir an dem Abend mehr ans Herz als ich gedacht hätte. Die Pannen waren blöd, aber menschlich und ihre Art, mit dem Problem umzugehen machte es eindeutig besser.

Fotos waren nur bei den ersten beiden Songs erlaubt.
Tetsuto am Bass
Es kam dann zu einem wirklich schnellen fliegendem Wechsel, leider war wegen der Verzögerungen keine Zugabe drin.

LOKA waren dran. Und überraschten mich deutlich mehr, als ich erwartet hatte. Sie waren für mich von der Musik her ein Fall von "Okay, und live macht es sicher Spaß". Was die Optik angeht sind sie normale Rocker mit Hiphop-Einschlag. Zudem ist die Band nicht besonders berühmt hier, obwohl sie erst vor wenigen Monaten hier waren - kurzum, ich hatte sie überhaupt nicht auf dem Schirm. Ein grober Fehler wie ich finde. Ich habe nur zu Anfang ein paar Fotos gemacht.
Ken´ichi an den Drums
Jaaa wir haben die Position gewechselt und sind in die Mitte vor den Sänger gewandert.
Bassist Katsumi und ein Stück von Kihiro, dem Sänger

Mehr von Kihiro
Sin an der Gitarre
Mehr war an Fotos nicht drin, auch wenn es kein Fotoverbot ausdrücklich gab. Auch keine Erlaubnis allerdings. Jedoch waren sie so in Action, dass es gar nicht möglich war, gute Bilder zu machen und - ich auch. Ich habe immer noch Nackenschmerzen. Wie ich es erwartet habe, machen sie live unheimlich viel Spaß. Mehr noch, als ich dachte! Vom Reinhören kannte ich ganze zwei Songs. Nicht die Welt. Aber LOKA sind für mich eine Live-Band. Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken sofort wieder hin gehen (auch wenn mein Nacken mich dafür hassen würde), jedoch zögern mir eine CD zu kaufen. Das klingt vielleicht komisch, aber ist ehrlich. Nicht, dass sie auf CD schlecht wären - aber zünden tun sie für mich erst live richtig. Wie schon erwähnt, sie haben eine Vollklatsche. Was ich nichts Schlechtes finde. Im Gegenteil. Aber nicht nur das, Kihiro (Sänger) sagte zum Ende der Show ein paar Sachen, die ich sehr schön fand - unter anderem, dass es sein Traum ist mal in der Budokan zu spielen (Halle in Tokyo, recht groß und berühmt, Traum fast aller Acts in Japan) und dass er einen Dreck darauf gibt, wenn man ihm sagt, das wird nichts - man sollte das tun, was man will, egal, was andere davon halten. Sätze, die ich unterschreibe. Damit hat er das Rad nicht neu erfunden, aber mir gefällt die "Scheiß drauf!"-Einstellung der Jungs.
Tja, auch sie mussten ohne Zugabe von der Bühne. Eigentlich hätten wir alle um 22 Uhr draußen sein sollen da dann das weitere Programm der Werkstatt los ging. Blöd nur, dass zu der Zeit LOKA noch auf der Bühne waren (glaub ich, auf die Minute will ich jetzt nichts sagen) und noch eine Autogrammstunde beider Acts geplant war sowie Chekis. Man konnte mit den Bands Chekis machen und ich hatte mich entscheiden, dass mit beiden zu machen.
Also wieder in Schlangen stehen. Zuerst stellten Ayako, Katrin und ich uns bei LOKA an, wo die Schlange kürzer war. Man merkte schon, wer der Mainact für viele war.
Ich kaufte mir das Shirt, weil ich es einfach total klasse finde vom Print her und die Fotos zum signieren. Alle nahmen sich wirklich Zeit und redeten viel mit einem - wie gesagt, super Englisch. Nur Sin tanzte da aus der Reihe, irgendwie klappte es da nicht so mit reden^^

Die Schlange bei GLAMS war länger. Diesmal waren auch die anderen beiden dabei.
Doof nur, dass ich nix so wirklich hatte, was sie hätten unterschreiben können. Darum unterschrieben Tetsuto und Syu auf dem Umschlag der Fotos. Alle drei waren dabei sehr lieb und ihnen schien der Zeitdruck komplett egal zu sein - sie nahmen sich einfach die Zeit. Das "I love game" unter Syus Unterschrift bezieht sich auf mein Shirt XD Mikaru hat die Angewohnheit, eine kleine Fledermaus zu zeichnen. Das finde ich schon extrem knuffig.

Dritte Schlange - Cheki mit LOKA. Ich hab überlegt, ob ich es posten soll oder nicht, weil es so total untypisch ist für mich aber ich mag es einfach. Hier:
Es sieht einfach mal nach Partyfoto aus^^

Vierte Schlange! Nach Ayako war ich dann bei GLAMS an der Reihe und heraus kam das hier:
Plötzlich sehe ich wieder klein aus XD

Und dann saßen Ayako und ich fest. Unser Zug fuhr erst am frühen Morgen, also hatten wir uns entschlossen nicht unnötig lange am Bahnhof zu hocken, sondern beiden Bands zum Abschied mal wie die Fangirlies schlechthin zuzuwinken. Bis die Jungs fertig waren und sich auf die Socken machten war es auch schon um Mitternacht herum. Es war aber auf jeden Fall eine sehr nette Sache und hat Spaß gemacht!
Nach der Show sah ich nicht mehr ganz so taufrisch aus.
Um 2 Uhr in der Nacht haben Ayako und ich uns dann mal frisch gemacht.
Ist der Dom beleuchtet nicht eindrucksvoll? Ich finde ihn toll!
Wir bekamen die Nacht gut herum und morgens um 4:30 Uhr fuhr unser Zug zurück.

Mittlerweile bin ich wieder habwegs fit und freue mich unheimlich über den tollen Tag mit den Mädels und zwei Acts, die für mich nicht nur als Musiker, sondern auch als Menschen komplett überzeugen konnten. Ich freue mich schon darauf, was als Nächstes kommen wird!

Bis bald!







1 Kommentar:

  1. Huhu^^

    Ich melde mich auch mal wieder hier :D
    Woah, da hattest du aber einen genialen Tag! Auch wenn nicht alles so gelaufen ist wie es eigentlich "sollte" war es ja dennoch total cool und hat Spaß gemacht. Und das ist ja die Hauptsache^^
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich von LOKA und G.L.A.M.S. noch nie was gehört habe... Ich werde da auf jeden Fall mal reinhören.

    Das LOKA shirt ist ja cool *_*

    LG, Jade

    AntwortenLöschen